Startseite
Zur Person
Psychotherapie & Beratung
Forschung, Lehre & Bücher
Impressum


Leistungen die durch die gesetzlichen und privaten Krankenkassen finanziert werden (Zulassung für gesetzliche Kassen nur für erwachsene Patienten):
Diagnostik und Beratung ("Sprechstunde" nur nach telefonischer Terminvereinbarung)
Krisenintervention ("Akutbehandlung")
Tiefenpsychologisch fundierte Einzeltherapie (Kurz- und Langzeittherapie), auch mit Einbezug von Partnern/Partnerinnen und anderen BezugspersonenSystemische Therapie mit erwachsenen Indexpatienten (Einzeltherapie, Arbeit im Mehrpersonensetting)Die Therapie findet im persönlichen Gespräch oder über Video (Red Medical) statt.


Weitere Angebote (nur für Selbstzahler):
Systemische Paarberatung und -therapie (bei Partnerschaftsproblemen)
Systemische Therapie mit kindlichen/jugendlichen Indexpatienten und ihren Familien
Familienberatung und –therapieCoaching
Ausbildungs-, Therapie- und Selbsterfahrungsgruppen
Supervision (Einzelne und Gruppen)

Preise: für Einzelpersonen (50 Min./Selbstzahler): 120.- EUR,
bei bestehender Indikation über PKV (2,5facher Satz) oder über GKV.
für Paare (50 Min.) 120.- EUR, (75 Min.) 200.- EUR.

Mit welchen Problemen können Sie zu mir kommen?

Ich behandle Erwachsene mit psychischen Störungen, sofern eine Indikation für eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie besteht. Dies sind insbesondere:
-Depressionen
-Persönlichkeitsstörungen
-(Komplexe) Traumafolgestörungen
-Anpassungsstörungen
-Sexualstörungen
-Psychosomatische Beschwerden und psychische Faktoren bei bestimmten  körperlichen Problemen/Krankheiten (z. B. unerfüllter Kinderwunsch; Neurodermitis)
-Essstörungen
-Weitere Störungen bei denen Psychotherapie indiziert ist

Ich behandele/berate Paare die z. B. unter folgenden Problemen leiden:
-Partnerschaftskonflikte und emotionale Probleme miteinander
-Sexuelle Probleme
-Probleme in Zusammenhang mit einer Außenbeziehung eines Partners
-Gewalttätiges Verhalten eines oder beider Partner
Bitte beachten: Systemische Therapie ist nur dann eine Leistung der gesetzlichen oder privaten Krankenkassen wenn ein erwachsener "Indexpatient" (mit psychischer Störung) und sein Umfeld behandelt werden soll.
Paartherapie aus anderen Gründen ist eine Selbstzahlerleistung.

Systemische Einzel- und Familien-Beratung, -Therapie sowie Coaching biete ich für Selbstzahler auch bei anderen Problemen an, wie z. B.:
-familiären Problemen wie Erziehungsschwierigkeiten oder Konflikten zwischen den Generationen oder
-Konflikte und Probleme am Arbeitsplatz

Meine Arbeit orientiert sich an folgenden Gesichtspunkten:
- "Beidäugiges Sehen": Ich beschäftige mich also nicht nur mit den Problemen meiner Klienten/Klientinnen, sondern auch mit ihren Stärken (Ressourcen).
- Interesse am sozialen Kontext: Ich interessiere mich für die Wechselwirkungen zwischen dem Einzelnen und dem sozialen Kontext eines Menschen (Partnerschaft, Familie, Freunde, Beruf, Kultur usw. - auch für die familiäre Vorgeschichte: Mehrgenerationenperspektive).
- Trauma-Sensibilität: Ich beachte, diagnostiziere und behandle (komplexe) Traumafolgestörungen, was impliziert, dass ich die Grenzziehungen von Klienten respektiere.
- Orientierung an den Anliegen und Therapiezielen des Klienten
- Orientierung an der empirischen Grundlagen- und Psychotherapie-Forschung und an den wissenschaftlichen Leitlinien zur Behandlung bestimmter Störungen (evidenzorientierte Psychotherapie)
- Überprüfung des Behandlungserfolgs und Diagnostik auch mit Hilfe von Fragebögen