Startseite
Zur Person
Psychotherapie & Beratung
Forschung, Lehre, Links & Bücher
Impressum


Mein Psychologiestudium habe ich an der Universität Bonn mit den Schwerpunkten Klinische Psychologie und Entwicklungspsychologie absolviert und mit dem Diplom und der Promotion zum Dr. phil. abgeschlossen. Meine Habilitation erfolgte an der Universität Hamburg.

Ich habe an verschiedenen deutschen Universitäten und Forschungsinstituten u. a. zu Partnerschafts- und sexuellen Problemen, zur Bindungstheorie und zu familiären Beziehungen, zu Drogenproblemen, zur psychosomatischen Gynäkologie und Geburtshilfe sowie zur Psychotherapieforschung geforscht und gelehrt. 11/2010 wurde ich an die Psychologische Hochschule Berlin (PHB) als Professorin (in Teilzeit) für Klinische Psychologie und Psychotherapie berufen; seit 10/2013 wurde ich dort auf eigenen Wunsch beurlaubt.

Seit 1999 bin ich auch psychotherapeutisch tätig. Ich verfüge über eine abgeschlossene Ausbildung in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie (erworben an der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie der Universität Gießen) sowie in Systemischer Therapie/Paar- und Familientherapie (erworben am Institut für Familientherapie e. V., Weinheim; anerkannt von der DGSF als systemische Therapeutin und Lehrtherapeutin), bin approbierte Psychologische Psychotherapeutin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin und besitze die sozialrechtliche Zulassung (Kassenzulassung) für tiefenpsychologisch fundierte Therapie bei Erwachsenen.

Meine therapeutische Arbeit orientiert sich an der Psychotherapieforschung. Ich bin seit 2004 stellvertretendes Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats Psychotherapie (WBP).

Mitgliedschaften:
BDP: Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen
DGPs: Deutsche Gesellschaft für Psychologie (www.dgps.de)
DGPFG: Deutsche. Gesellschaft für Psychosomatische Frauenheilkunde und Geburtshilfe (www.dgpfg.de)
DGfS: Deutsche Gesellschaft für Sexualforschung (www.dgsf.info)
DGSF: Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie (www.dgsf.org)
DPTV: Deutsche PsychotherapeutenVereinigung (www.dptv.de)
Psychotherapeutenkammer Hamburg (www.ptk-hamburg.de)
Systemische Gesellschaft (SG): Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Beratung und Supervision (www.systemische-gesellschaft.de).